Novak und Nordgren gewinnen die „Classics“, Ustjugov die 30km

Dal Magro und Müller siegen im Amateurrennen über 62 km, Ustjugov und Geraghty Moats über 30 km

Der 46. Pustertaler Ski-Marathon 3 Zinnen Dolomites ist ein Triumph! Vier Sterne zieren das Emblem des Pustertaler Ski-Marathons, stellvertretend für die vier Südtiroler Gemeinden Sexten, Innichen, Toblach und Niederdorf.

In Sexten starteten bei fast eisigen Temperaturen (-17 Grad Celsius) erst die Profis der Visma Ski Classics, unmittelbar gefolgt von den Amateuren. Der Schwede Max Novak triumphierte im Ziel in Niederdorf vor seinem Landsmann Oskar Kardin und dem Norweger Stian Hoelgaard. Bei den Frauen dominierten erneut die Schwedinnen mit dem x-ten Sieg von Britta Johansson Norgren vor Ida Dahl und Astrid Oyre Slind.

Der Startschuss für die Amateur-Rennen über 30 km oder 62 km erfolgte um 10 Uhr. Bei klarem Himmel und vor der einmaligen Kulisse der weißen Dolomiten bewegten sich die Visma-Profis in einer kompakten Gruppe in Richtung Drei-Zinnen-Blick, bei Innichen übernahmen Nygaard, Persson, Berg und Johansson das Kommando. In der Nordic Arena in Toblach, wo in der Vergangenheit wichtige Langlaufrennen wie die Tour de Ski ausgetragen wurden, holte sich Grebenko als Erster den Sprint, gefolgt von Berg und Kardin. Nach dem Durchlauf durch die Arena bereiteten sich die Athleten auf die Strecke Richtung Cortina vor, die durch eine bezaubernde Landschaft vorbei am Toblacher See und über den zugefrorenen Dürrensee führte. Auf dem Rückweg beim „Drei-Zinnen-Blick“ machte Novak einige Positionen gut und schloss zur 15-köpfigen Spitzengruppe auf, zu der auch Pedersen, Eklöf, Nygaard und Kardin gehörten. Die letzten 10 km bis zum Ziel in Niederdorf, wo auch das MTB-Rennen „Dolomiti Superbike“ endet, wurden in voller Fahrt bergab mit rund 36 km/h bewältigt.

Mit einer Zeit von 2:37.11 Stunden holte sich Novak den Sieg. Nach einem Jubelschrei und mit triefender Nase kommentierte er: „Es war gut, ich hatte einen sehr guten Tag und ich hätte nie gedacht, dass ich in dieser Form sein würde, daher bin ich ziemlich überrascht. Während des Rennens begann ich, mich richtig gut zu fühlen und am Ende habe ich auch an den Sieg geglaubt.“ Kardin, der Zweiter wurde, bestätigte sein sehr hohes Tempo im letzten Abschnitt und will morgen versuchen, das Podium zu erreichen... so weit oben wie möglich. Den dritten Platz holte Hoelgaard. Bester Azzurro im Visma-Rennen war der Pusterer Dietmar Noeckler (33.) der für das Team Robinson Trentino an den Start ging und mit einem in eine Eismaske verwandelten Gesicht ankam.

Das Rennen der Frauen verlief weniger lebhaft, wobei die heutige Siegerin Britta Norgren Johansson sowie die weiteren Athletinnen, die es schlussendlich in die Top-5 schafften, Ida Dahl, Astrid Oyre Slind, Emilie Fleten und Lina Korsgren stets vorne lagen. Johansson lächelte im Ziel: „Heute war ein guter Tag, ich fühlte mich bis zum Schluss stark. Ich musste etwas Energie für dieses Wochenende sparen, indem ich weniger trainierte. Außerdem werde ich morgen am Start sein und auch nächstes Wochenende im Vinschgau antreten.“

Nach den Rennen der Ski Classics fanden die Amateur-Rennen statt. Auf der kürzeren 30-km-Strecke überquerte der Russe Sergey Ustjugov als Erster die Ziellinie in Niederdorf, alles andere wäre eine Überraschung gewesen. Der Sieg von Ustjugov ist sicherlich kein Zufall, schließlich gehen 7 WM-Medaillen und mehrere Weltcup-Podestplätze auf sein Konto: „Das Rennen war sehr gut, ich habe es sehr genossen, ich habe mich sehr gut gefühlt und es ist wirklich eine gute Vorbereitung für die Olympischen Spiele. Ich werde auch beim morgigen Rennen dabei sein“. Hinter dem russischen Zaren Ustjugov machte das Team Robinson Trentino reinen Tisch und holte mit Andrea Bompart, Matthias Schwingshackl und Patrick Burger einen zweiten, dritten und vierten Platz.

Im 30-km-Rennen der Frauen war die US-Amerikanerin Tara Geraghty Moats, die den Damen-Weltcup in der Nordischen Kombination 2021 gewonnen hat, erfolgreich: „Dies ist mein erstes Rennen in der Doppelstocktechnik, daher hatte ich absolut keine Ahnung, wie es laufen würde oder wie ich mich fühlen würde. Die Atmosphäre und der Austragungsort sind großartig, und ich bin wirklich froh, mit meinem Team hier zu sein, nachdem es in den letzten Monaten so viele Absagen und Schwierigkeiten gab“.

Im Amateurrennen über 62 km triumphierte ein Athlet vom Team Robinson: Stefano Dal Magro siegte vor Gabriel Köhl und Stefano Zanotto, während bei den Frauen die Deutsche Franziska Müller vor den Italienerinnen Asia Patini und Marta Gentile gewann.

Für eine hervorragende Organisation sorgte das OK Sport Toblach, wobei Gerti Taschler im Namen aller freiwilligen Helfer das Lob für diesen ersten Wettkampftag entgegennahm. Morgen geht es weiter mit der „Plätzwiese Mountain Challenge“ über 32 km in klassischer Technik für die Pro-Athleten der Ski Classics an sowie der „Adrenalin Track“ über 42 km in freier Technik für alle anderen. Start ist in Niederdorf.