Francesco Ferrari gewinnt im Zielsprint den 41. Pustertaler Ski-Marathon

Der ansässige Predazzaner hat den russischen Olympiasieger von Turin 2006 Evgenij Demntiev geschlagen. Bei den Frauen gewann die Deutsche Franziska Müller. Mehr als 400 Athleten waren bei der 41. Ausgabe am Start. 

Francesco Ferrari heißt der Sieger der 41. Ausgabe des Pustertaler Ski-Marathons, der älteste Volkslanglauf Südtirols, welcher am Samstag 13. Januar über 60km in der klassischen Technik ausgetragen wurde. Start war in Prags und der Lauf führte über Niederdorf, Toblach weiter bis zum Drei Zinnen Blick und Innichen bis nach Sexten. Über 400 Athleten aus 15 Nation waren am Start.

Der 1994 geboren „Emiliano“ hat den Russen Evgenij Demtiev in einem spannenden Sprint geschlagen. Dritter wurde Simone Bosin. Ab dem vierzigsten Kilometer haben diese drei auch das Rennen bestimmt, bis dahin war auch Riccaro Mich im Führungsquartett dabei. 

„Ein schöner Sieg für mich als Neueinstiger bei Volkslangläufen“ so der Sieger, Ex Fiamme Oro und jetzt Teil des Team Robinson. „Ich habe versucht unser Team gut zu präsentieren, aber mit einem Sieg habe ich nicht gerechnet. Am letzten schweren Anstig im Fischleintal habe ich den Anschluss verloren, es ist mir dann aber wieder gelungen Anschluss zu finden und schlussendlich habe ich es geschafft bis zum Ende durchzuziehen.“

Das Frauenrennen wurde von Franziska Müller gewonnen, welche den Pustertaler Ski-Marathn bereits im Jahre 2016 für sich entscheiden konnte. 

„Endlich ist es uns nach 2014 wieder gelungen das Rennen über die gesamten 60km auszutragen“ so Alfred Prenn, Präsident des Organisationskomitees.  „Wir haben hart daran gearbeitet den Athleten das Beste zu bieten, eine Arbeit welche nur durch die Mithilfe von 150 Freiwilligen und lokalen Vereinen möglich ist.“

Wieder mit am Start waren die drei Treuesten welche seit der ersten Ausgabe mit dabei waren. Giorgio Peretti aus Cortina d’Ampezzo, Giancarlo Vettorel aus Feltre und Karl Walder aus Toblach. Der schnellste dieser drei war der Lokalmatador Karl Walder, geboren im Jahr 1954, welcher das Rennen in einer Zeit von 3h 29‘27‘‘ beendet. „So ein Rennen bringt mir Motivation an diesem Sport weiterzuarbeiten. In den 40 Jahren hat sich viel geändert, aber die Passion für den Langlauf bleibt immer die selbe“ sagt Karl Walder.

Der älteste Athlet des 41. Pustertaler Ski-Marathon ging mit einem stolzen Alter von 78 Jahren geboren 1940 an den Start. 

Hier alle Ergebnisse im Überblick: https://services.datasport.com/2018/winter/pustertaler

Am Samstag den 12.  Januar wurde der Puschtra Mini, ein Sprintrennen für Kinder und Jugendliche in der Nordic Arena in Toblach ausgetragen. Für die Kinder war es ein besonderes Erlebnis in den Spuren der weltbesten Langläufer unter Flutlicht zu laufen. „Dieser Lauf soll die Zukunft des Pustertaler Ski-Marathons sein“ so Stephanie Santer Vizepräsidentin des Pustertaler Ski-Marathons